Freitag, 16. Mai 2014

Film - Eden Lake







Inhalt
Am idyllischen Eden Lake wollen Jenny (Kelly Reilly) und Steve (Michael Fassbender) ausspannen, doch statt eines romantischen Wochenendes durchlebt das Paar einen Albtraum. Die Provokationen einiger Jugendlicher eskalieren zur brutalen Gewalt, als der Kampfhund des Anführers getötet wird. Von jetzt an machen die Kids in den Wäldern unerbittlich Jagd auf die Erwachsenen und lassen auch die letzten Grenzen zwischen Leben und Tod hinter sich.


Mein Fazit
Ich habe mir die Uncut version ausgeliehen und muss sagen das es mir, als eingefleischter horrorfan, manchmal schwer gefallen ist zuzusehen. nicht umsonst ist die uncut version bei amazon und diversen anderen plattformen aus dem programm genommen worden ;P.
Nun zum Film: Jenny und Steve, zwei Großstädter, beschliessen einen Kurztrip an einen entlegenen See (dem Eden Lake)in einer wunderschönen Landschaft zu unternehmen.Bald wird an dieser Stelle eine Wohnsiedlung entstehen, aber bevor das soweit ist, kann man sich dort noch richtig schön erholen.So scheint es auch, bis die gemeinsame Ruhe von einer Gruppe randalierender Jugendlicher gestört wird....Von der Rede "Das sind doch nur Kinder" kann man hier nicht sprechen, sie sind pervers, psychich gestört & wissen trotzdem genau was sie tuen.
Wieviel Sterne gibt man so einem Film?
Fünf Sterne, weil es in Sachen Spannungsaufbau und Dramaturgie selten so einen genialen Film gibt?
Fünf Sterne, weil die Geschichte zwar leicht überzogen scheint, aber mit modernem Einfluss und insgesamt absolut authentisch und nachvollziehbar ist?
Fünf Sterne, weil es hier Schockmomente (mitsamt dem Finale) gibt, die man "dank" der Brutalität und Härte so schnell nicht mehr vergessen wird?
Oder die Mindestpunktzahl, weil (für meine Ethik) etliche Szenen sehr grenzwertig und tabubrechend sind?
Oder aber null Sterne, weil das Ende eine gewaltige Enttäuschung sein kann?

Ich habe mich für 4 Sterne entschieden (wegen dem Ende), werde diesen Horror aber weiterempfehlen, denn Genrefilme mit dieser Klasse sieht man sehr selten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willkommen auf meinem Blog. Hier findest du vor allem Beiträge über Beauty und Kosmetik, aber auch Filmnews, Buchrezensionen und Rezepte. Anregungen und Kritik gern auch an: russianshalava@live.de
Über konstruktive Kritik (egal ob positiv oder negativ) würde ich mich freuen :D
Lasst mir auf jeden Fall eure Bloglinks da, dann schaue ich gerne bei euch vorbei ♥