Sonntag, 11. Mai 2014

Review - Naturkosmetik fürs Haar mit Alterra & Alverde




Wie in meinem Haul schon angekündigt, habe ich mich komplett auf  naturbasierende Haarpflege Produkte umgestellt. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, im Gegenteil, meine Haare sehen und fühlen sich besser an als vorher.


Alle vorgestellten Produkte sind auf rein pflanzlicher Basis aufgebaut, ohne Silikone, Parabene, Mineralöle und Alkali


Folgende Artikel wurden getestet:

Alterra
  • Feuchtigkeits Shampoo, Spülung & Kur
  • Volumen Shampoo
Alverde
  • Nutri Care Shampoo & Spülung
  • Volumen Shampoo
  • 2 Phasen Sprühkur
Isana
  • Jeden Tag Shampoo mit Meeresmineralien




Alterra Feuchtigkeitspflege




Die beiden Produkte waren die ersten die ich getestet hatte, deshalb ahbe ich davon auch keine Fullsize Größen gekauft sondern die Reisegrößen. Je Miniatur ca. 0,55€ bei Rossmann
Sowohl Shampoo als auch Spülung sind für trockenes und strapaziertes Haar mit der Kraft der Aloe Vera Pflanze und Granatapfel Extrakt. Frei von jeglichen Zusatzstoffen, (was man auch merkt)
Nach der ersten Anwendung waren meine Haar sehr wirr und durcheinander, es war ein echter Kampf die wieder zu bändigen. Deshalb hatte ich mich entschloßen, zusätzlich die passende Kur zu kaufen und sie parallel 1x pro Woche zu verwenden.




Die Textur bei der Kur ist wie eine leichte Creme, Shampoo & Spülung hatten eine eher Gelartige Konsistenz. Alle 3 Produkte haben keinen intensiven Geruch, ich muss sogar sagen das ich eigentlich gar keinen Geruch feststellen konnte. Das Design der Produkte ist ansprechend und spiegelt auch den Inhalt oder das was das Produkt ausagen soll wieder.




Angewendet habe ich es wie jede Kur: Nachdem waschen ins feuchte Haar einmassiert - 15 min einwirken lassen und danach mit lauwarmen Wasser ausspülen.
Nach einigen Tagen war schon eine große Verbesserung zu sehen und zu spüren. Mein Haar war nicht mehr so aufgeraut wie vorher sondern etwas glatter. Außerdem muss ich dank der Produkte nciht mehr jeden Tag meine Haare waschen sondern nur noch alle 2 Tage.

Fazit: Shampoo & Spülung werde ich mir eher für den Winter wieder zulegen, da ich immoment doch normales Haar habe. Die Kur werde ich definitiv wieder nachkaufen sobald diese verbraucht wurde.
Übrigens, die Kur kostet glaube ich 3€ oder 4€ bei Rossmann.




Dann habe das Volumen Shampoo mit Papaya & Bambus für feines und kraftloses Haar probiert.
Auch hier wieder kein Geruch, was mich aber nicht sonderlich stört. Das Pflegeergebnis war OK. 
Die Haare waren auch hier wieder etwas schwer zu kämmen, was aber mit jeder Anwednung besser wurde.
Das liegt einfach daran, das die Shampoos ohne Silikone sind, denn Silikone machen das Haar weich. 





Dieses "Siegel", findet man auf allen Alterra Produkten

Wenn ich dieses Volumenshampoo mit dem von Alverde vergleiche,  hat mich dieses nicht überzeugt, nicht nur vom aussehen her (hatte bei alterra eigentlich genauso viel volumen wie ohne shampoo ;) ), sondern auch von der Anwednung her. Das Alterra Shampoo läßt sich nicht ganz so gut verteilen wie das Alverde, außerdem brauche ich eine größere Menge da es so gut wie gar nicht schäumt.
 Ich habe das Shampoo jetzt 4x benutz und muss es einfach noch ein wenig länger testen. Preislich gesehen ist es TOP, für unter 2€ kann man nicht meckern.


______________________________



Alverde






Ja, mit dem Shampoo und der Spülung aus der Nutri Care Reihe bin ich nicht zufrieden. Ich weiß nicht ob es jetzt eher am Shampoo oder an der Spülung lag, aber mein Haar war richtig schwer und teilweise echt strähnig (auch direkt nach dem waschen). Enthalten ist Mandel- & Arganöl was natürlich auch dazu geführt haben kann. Hier habe ich einen leichten Duft von "Nuss ?" festgestellt, was mich leicht irritiert hat ;).
Auch hier habe ich mir erst einmal die Reisegrößen für je 0,55€ mitgenommen.
Zu kaufen gibt es die Marke bei DM.





Das nächste Produkt ist auch wieder ein Volumen Shampoo, diesmal mit Olive & Henna.
Ich bin total begeistert von diesem Shampoo. Es hat auch eine gelly-hafte Masse und riecht etwas stärker nach Olive, nicht etwa künstlich, sondern total frisch irgendwie. 





Wie auf der Rückseite schon beschrieben, soll man das Shampoo kurz einwirken lassen, was ich auch immer tue. Hier ist mir aufgefallen das das Produkt doch arg schäumt, was bei den Alterra Produkten gar nicht der Fall war. Gestört hat es mich nicht, im gegeteil, dadurch nimmt man automatisch weniger Produkt und somit besser für die Haare.




Auf dem oberen Bild findet Ihr auch noch einmal die Inhaltsstoffe.
Die Fullsize Shampoos kosten ca. 2€ und sind 200ml enthalten.







Kommen wir zu meinem nächsten Lieblingsprodukt :). Da ja bei fast jeder Haarwäsche meine Haare immer etwas schwer kämmbar sind, sprühe ich mir nach jeder Haarwäsche 2 Pumpsprüher der 2 Phasen Kur ins handtuch trockene Haar. Maximal sollte man 5 Sprüher nehmen, sonst kann es passieren das das Haar leicht strähnig wird. Ich lass die Kur meisten 5 - 10 Min unter dem Handtuch ins Haar einziehen und kämme dann erst durch mein Haar. Durch die Wärme wird es direkt an die kaputten Stellen transportiert (bilde ich mir zumindestens ein ^^).



Durch die Wärme wird es direkt an die kaputten Stellen transportiert (bilde ich mir zumindestens ein ^^).
Es riecht wirklich sehr lecker, ob das wirklich nach Hibiskus riecht kann ich nicht ganz so beurteilen, da ich diesen Extrakt eigentlich nur aus dem Tee Regal kenne und das doch ein klein wenig anders riecht :). 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt und habe es jetzt schon 3/4 aufgebraucht. Bei meinem nächsten DM Einkauf wird es definitiv wieder dabei sein. Ich glaube passend zum Produkt gibt es auch noch Shampoo & Spülung, genau weiß ich es aber nicht.
Wenn Ihr weiter unten schaut auf dem Bild, findet Ihr auch wieder die Inhaltsstoffe, die auch hier sehr überschaubar sind.
Enthalten sind 150ml für ca 2,99€



______________________________



Isana




Das Isana Shampoo kostet ca 0,99€ und ist die Hasumarke von Rossmann. Es ist jetzt kein direktes Naturprodukt, habe es mitgenommen weil es Alkalifrei, Parabenfrei und vor allem Silikonfrei ist. Es gab es in den Sorten Meeresmineralien oder Totes Meer Salz, das allerdings für empfindliche Haare geeignet ist.




Laut Aufschrift kann man es jeden Tag verwenden, wie ich finde auch zu recht. Es ist besonders hautfreundlich, da ich doch hin und wieder mal zu trockener Kopfhaut neige, außerdem hat es einen pH Wert von 5,5 was leicht sauer bedeutet und somit den Hauteigenen Säuremantel optimal unterstützt.
Das Shampoo ist sogar für Allergiker geeignet, hat eine leicht milchige Farbe und ist etwas flüßiger als die anderen Produkte. Ich mag es sehr gerne und werde es mir auch auf jeden Fall nachkaufen.






Abschließende Worte

Im Allgemeinen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Bis auf die Nutri Care Produkte von Alverde haben alle den Test bestanden ;D. 
Preislich gesehen finde ich die Produkte nicht viel teurer als normale Shampoos. 
Die Ausrede "Naturkosmetik ist viel teurer als normale Produkte" ist hiermit nicht mehr 

Hier noch eine kleine Übersicht der Produkte mit Preisen und Empfehlungen:

  • Alterra Feuchtigkeist Shampoo ca. 0,55€ - Empfehlung - wird evtl nachgekauft
  • Alterra Feuchtigkeist Spülung ca. 0,55€ - Empfehlung - wird evtl nachgekauft
  • Alterra Feuchtigkeits Kur ca. 3,45€ - Empfehlung - wird nachgekauft
  • Alterra Volumen Shampoo ca 1,95€ - Neutral - wird evtl nachgekauft
  • Alverde Nutri Care Shampoo ca. 0,55€ - Keine Empfehlung - wird Nicht nachgekauft
  • Alverde Nutri Care Spülung ca. 0,55€ - Keine Empfehlung - wird Nicht nachgekauft
  • Alverde Volumen Shampoo ca 1,95€ - Empfehlung - wird definitiv nachgekauft
  • Alverde 2-Phasen-Sprühkur ca. 2,99€ - Empfehlung - wird definitiv nachgekauft
  • Isana Jeden Tag Shampoo ca. 0,99€ - Empfehlung - wird nachgekauft




Kommentare:

  1. Ich muss unbedingt mehr Produkte aus der Ecke Naturkosmetik probieren! Die Sprühkur von Alverde klingt für mich z.B. schon sehr interessant und die Alterra Feuchtigkeitskur schau ich mir auch mal an. Vielleicht überzeugen sie mich ja auch so :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mir natürlich vorher auch Beiträge und Reviews zu den Produkten angesehen und sehr viele schwärmen für die Hibiskus Sprühkur :)
      Ich müsste auch mal mehr dekorative Kosmetik im Bereich Naturkosmetik ausprobieren ;)

      lg

      Löschen
  2. Hey :) Ich erinnere mich daran, dass ich auch mal so ein Shampoo von Alverde hatte und ich weiß nur noch dass es ganz komisch gerochen hat. Seitdem hab ich mir keins wieder gekauft. :)

    PS: Ich hab dich für den "Best Blog Award" nominiert, schau doch mal vorbei, wenn du Lust hast :)
    http://my-little-creative-world.blogspot.de/2014/05/best-blog-award.html

    LG Lydia°

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich bin echt zufrieden damit :)
      Vielen Dank, ich schaue grne vorbei

      Löschen
  3. Super Sachen *_* bin begeistert. Ich hätte mal ne Frage zu der 2-Phasen-Sprühkur, sind da Silikone enthalten? Ich kann mich erinnern bei der "alten" Sprühkur waren keine drin, aber jetzt mit der neuen Rezeptur weiß man ja nie so recht und auf der Flasche steht auch nichts vermerkt.
    Liebste Grüße :* ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sowohl die Verkäuferin als auch auf die DM Homepage versichern, das das produkt ohne Silicone ist.

      http://www.dm.de/de_homepage/alverde_home/alverde_produkte/produkte_haarpflegeundstyling/produkte_dekorativekosmetik_spezialpflege/90648/alverde-feuchtigkeits-2-phasen-spruehkur-aloe-vera-hibiskus.html

      Ich hätte mir das Produkt dann auch nicht gekauft wenn welche drin gewesen wären ;) ein Natur Produkt mit Silikonen geht gar nicht *hahaha*
      Schön das es dir gefällt, werde in nächster Zeit wohl vermehrt solche Posts mit Naturkosmetik bringen :)

      lg und schönen Abend ♥

      Löschen
    2. Uiii supiii, das finde ich toll. Hätte mich auch gewundert, ein Naturprodukt mit Silikonen?!?, aber zu 100 % war ich mir dann doch nicht sicher. Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Wird direkt auf den Einkaufszettel gesetzt. Danke ♥

      Löschen
    3. Immer wieder gerne :)
      Meine Kur ist bald leer, sodass ich auch wieder einkaufen muss *freu* :)

      Löschen
  4. Ich habe lange ein Alverde Shampoo benutzt, nach einer Zeit sind meine Haare aber immer trockener und stumper geworden:(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich benutze die Produkte noch nicht allzulange, bin ein "Neuling" ^^ was die Shampoos betrifft. Hoffentlich wird das bei mir nicht sein, denn ich mag die Shampoos recht gerne :)

      Vielen Dank für dein Kommentar :)

      Löschen
  5. tolle Produkte hast du da vorgestellt. Ich habe selbst alle einmal ausprobiert und war begeistert.

    Gruß
    MakeUp -Rotkehlchen

    AntwortenLöschen

Willkommen auf meinem Blog. Hier findest du vor allem Beiträge über Beauty und Kosmetik, aber auch Filmnews, Buchrezensionen und Rezepte. Anregungen und Kritik gern auch an: russianshalava@live.de
Über konstruktive Kritik (egal ob positiv oder negativ) würde ich mich freuen :D
Lasst mir auf jeden Fall eure Bloglinks da, dann schaue ich gerne bei euch vorbei ♥